Wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten und bleibet nicht.
1. Chr. 29, 15
Gestern auf der Intensivstation, unsere Mitarbeiterin, die vor ein paar Tagen von einem Auto angefahren wurde. Volles Programm, Schläuche im Mund, der Nase, an den Armen. Kaum ansprechbar, nicht in der Lage zu reden, liegt da ein ansonsten quietschfideler, lebenslustiger Mensch. Unser Leben ist wie ein Schatten, war hier hautnah zu spüren.
Wir zucken zusammen, wie von heute auf morgen alles schlagartig anders sein kann. Der zweite mitangefahrene Mann hat es nicht geschafft, – und bleibet nicht. Jeder weiß, wir alle kommen und gehen wieder, doch wenn es soweit ist, kam alles so unerwartet und überraschend. Wir richten uns herrlich und schön ein, genießen unsere Tage, träumen von einer großen Zukunft, und denken nicht daran, dass unser Haus in dem wir lebten wieder abgerissen wird. Wenn uns die Schatten verfolgen, geht uns unser Wohnstatus auf – wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir. Wir zelten mal kurz hier und sind dann wieder weg. Wir wohnen wo ganz anders. Jesus sagt: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Oder anders, wir sind Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Wir kommen von einem anderen Stern, der unendlichen, unfassbaren, allesdurchdringenden Welt Gottes. Bei Staatsbürgerschaft steht: Gesegneter & Geheiligter.
Wer seine Wohnung kennt, verliert den Schreck des Vergänglichen. Schatten verfliegen, wenn wir im Ewigen zuhause sind. Paul Gerhard kann davon ein Lied singen: Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. Sein Heil und Gnaden, die nehmen nie Schaden, heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen, halten uns zeitlich und ewig gesund.
Leben wir als Geheiligte, die aus einem unendlichen Daheim kommen?
Gott segne dich.
Ermutige einen Kraftlosen
https://www.gut-fuer-neckaralb.de/projects/64427
www.ebk-Blumenmönche.de Das baut mich auf Jeden Morgen schreibt Br. Theophilos frisch für dich.
Abonniere die Auslegungen per WhatsApp +49 174 3387611