Bis hierher hat uns der Herr geholfen.
- Sam. 7,12
Als ich mir vor über dreißig Jahren vier Finger an der rechten Hand absägte, war meine einzige Sorge, – nicht mehr arbeiten zu können. Ich dachte, nun kannst du dich nirgends mehr aktiv beteiligen, nicht mehr schreiben und nichts mehr greifen. Doch schon drei Wochen nach der OP zog ich einen Handschuh über die kaputte Hand und arbeitete damals am Bau unserer Kirche und des Schauspielhauses wieder mit. Auch wenn die übrig gebliebenen Reste, dem Fassungsvermögen einer Kinderhand entsprechen, war es die Hand, die nachher im Blumenhaus, die Sträuße ab 80 Rosen aufwärts binden durfte. Wo uns die Lichter ausgehen, ist noch lange nicht dunkel.
Dass du jetzt diese Zeilen liest, zeigt ein gewaltiges Phänomen, du hast bis hierher die schlimmsten Krisen deines Lebens überstanden. So hart die Unglücke und so bitter alles menschliche Leid war, du lebst. Allen Verlusten ist es nicht gelungen, dich unter den Boden zu bringen. Da ist einer, der will, dass du bist. „Bis hierher hat Gott geholfen“, zeigt, dass der Lebenswille Gottes stärker als das Schicksal ist. Bis hierher hat es kein Elend geschafft, dir die Luft abzudrehen. Kein Brand, keine Kreissäge, keine Beziehungskrise und kein offenes Grab, hinter dem du gestanden bist, hat es geschafft dich auszulöschen. Gott ist größer als jede Katastrophe. Du bist nicht vom Übel bestimmt, sondern von dem, der über das Übel bestimmt. Die Wege über das Kreuz führen zur Erlösung.
Damit entspannt sich aller Stress, den wir uns täglich machen. Paulus sagt: wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Selbst wenn alle Lichter ausgehen, kannst du aus dieser Erfahrung schöpfen und tief durchatmen. Du ruhst in einem tiefen Schoß, der dich in allen Stürmen ruhig werden lässt.
Welchen sorgenvollen Gedanken, könnte ich damit heute Ruhe schenken?
Gott segne dich.
www.Blumenmönche.shop – wachse und blühe
„Das gute Wort“ – zündet und verwandelt.
Vollwertfrühstück per WhatsApp +49 174 3387611
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
Eine Antwort
Ich hab auch schon einiges überlebt und staune immer wieder über das Wunder –
Dass ich hier sitze, dass ich lebe … und das reicht … für die Dankbarkeit
Alles Liebe ❤❤❤