Hallo, DU EWIGER IM AUGE DES STURMS, DER NICHT ZERBRICHT, SONDERN LEUCHTET.
Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil.
2 Kor 1,7
Vielleicht kennst du diese Nächte, in denen das Leben dich an seine Grenzen führt.
Wenn plötzlich alles stillsteht – Server down, Konto leer, Zukunft unscharf.
Du sitzt da, atmest flach, der Körper will fliehen, der Kopf tobt: „Was, wenn jetzt alles zerbricht?“
Wähle, wo du wohnst
So denken wir, solange wir glauben, das Leben müsse schwer sein.
Wir rechnen mit Leid, wir sammeln Beweise für Mangel.
Wir hoffen, dass irgendwann ein besseres Morgen kommt –
und merken nicht, dass genau dieser Gedanke das Leid gebiert.
Doch irgendwann – mitten in der Panik – kippt etwas.
Du hältst inne.
Und erkennst: Das, was ich bin, kann nicht leiden.
Nicht der Geist, der dich atmet. Nicht das Leben selbst.
Leid ist Erinnerung an Übel – ein Echo der Vergangenheit,
oder ein Schatten, den du in eine nie existierende Zukunft wirfst.
Und plötzlich – ein stilles Lächeln.
Das Haus kann brennen, das Projekt scheitern,
die Systeme können abstürzen.
Doch in dir – kein Feuer, keine Panik. Nur Trost.
Ein weiter Atem, der sagt: Du bist sicher. Immer.
Gestern, als die Website kollabierte, war es still in mir.
Früher hätte ich gezittert, getrieben, repariert.
Jetzt blieb nur dieses friedliche Wissen:
Wenn alles fällt, fällt es in etwas, das mich trägt.
Leid ist Erinnerung an Unglück. Trost ist Gegenwart. Wähle, wo du wohnst.
Wo glaubst du noch, leiden zu müssen, um zu leben?
Bleib da, wo nichts kaputtgehen kann.
Atme, wo der Trost dich findet, nicht du ihn.
Vertraue dem stillen Bauplan in allem, was fällt.
Denn selbst im Crash hält dich das Leben sanft in seiner Hand.
Mit einem herzstillen Gruß aus der Weite,
Theophilos
Tagesimpuls – Jetzt auch als Audio
auf Telegram
P.S. Vielleicht war dieser Impuls dein innerer Türöffner.
Wenn du magst, öffnen wir gemeinsam weitere:
🎧 Im Podcast „Göttlich frei“ spreche ich mit Anja über das, was uns wirklich frei macht.
🕊️ Beim „Live-Talk“ am Dienstagabend kannst du dabei sein und deine Fragen mitbringen.
Alle offenen Türen findest du auf www.bruder-theophilos.com