Nach 42 Jahren verlasse ich das Kloster der Blumenmönche, und mit diesem Abschied endet eine äußerst erfüllende Lebensphase.
Es ist erstaunlich, wie sich das Leben entwickeln kann. Vor wenigen Monaten hätte ich mir diesen Schritt nicht einmal vorstellen können. Ursprünglich war meine Entscheidung, dem Kloster beizutreten, als eine Art lebenslange Verpflichtung gedacht. Doch das Leben hatte andere Pläne für mich.
Wenn Neues wächst
Meine theologische Reise war geprägt von Offenheit für neue Ideen und einem unerschrockenen Geist. Ich habe Veränderungen immer begrüßt und hatte den Wunsch, die Dinge in Bewegung zu setzen. In theologischer Hinsicht war ich bereit, neue und unkonventionelle Perspektiven zu erkunden. Ich tauchte in die Lehren alter Mystiker und moderner spiritueller Lehrer ein, und mein Verständnis von Gott und der Menschheit begann sich zu erweitern. Die Worte von Jesus, dass „sie alle eins sein sollen, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein“ (Joh. 17,21), erhielten plötzlich eine tiefere Bedeutung.
Ich erkannte, dass zwischen Gott und mir keine Trennung existiert. Mein komplettes theologisches Weltbild stürzte wie ein Kartenhaus ein. Ich begriff, dass ich ein lebendiger Teil des göttlichen Lebens bin.
Das Leben selbst ist der atmende Geist, der sich in jedem Menschen manifestiert. Ich wurde mir bewusst, dass ich die Menschschwerdung Gottes bin. Dies führte zu einer fundamentalen Veränderung meiner spirituellen Überzeugungen und meiner Rolle im Kloster.
Eine Vision die antreibt
Für meine Zeit nach dem Kloster arbeite ich mit meiner einzigartigen Methode, die Menschen in lähmenden Umständen hilft, sie zu verwandeln und in ihrer unerschütterlichen, charismatische Energie, leicht ihre Träume zu erreichen.
Ich werde durch eine mehrmonatige Begleitung, Führungskräfte in ihre ureigene Kraft bringen, um nachhaltige Transformationsprozesse in der Gesellschaft und in Unternehmen anzustoßen.
Mein zukünftiger Lebensweg ist noch ungewiss, aber ich bekomme bereits großzügige Wohnangebote und erwäge sogar, als „rollender Mönch“ mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein, um meine Arbeit zu den Menschen zu bringen.
Auf meine Zeit im Kloster schaue ich voller Hochachtung und ohne Groll oder Vorwürfe zurück. Es ist ein Abschied, der von Dankbarkeit erfüllt ist.
Dieser Übergang ist wie ein Geburtsprozess, der von Spannungen und Unsicherheiten begleitet ist, aber in erster Linie meine ureigene Berufung ans Licht bringt.
Deine Unterstützung ist Gold wert
Jetzt kannst du einen großen Beitrag zu diesem Neuanfang leisten.
Da ich ohne persönliche Ersparnisse starte, ist jede kleine Hilfe Gold wert, auch wenn ich mich über zinslose Darlehen freue.
Doch wenn du gerne die Arbeit der morgendlichen Mutmachworte weiter erhalten möchtest, dann überlege mal, was dein Beitrag dazu sein könnte. Ich würde sie liebend gerne fortsetzen, da sie für viele ein wertvoller Bestandteil ihres Tages geworden sind.
Welchen aufbauenden Wert haben sie für dich? Welche erweiternden Perspektiven bringen sie in dein Leben? Wie wertvoll ist das für dich, sie zu erhalten? Sind es 50 Cent oder ein Euro am Tag, die du für diese Ermutigung investieren würdest? Entscheide selbst, ob du diesen Dienst mit deinem persönlichen Beitrag monatlich unterstützen möchtest und einen Dauerauftrag anlegst. Damit erhöhst du den Wert für dich und unterstützt eine achtjährige Arbeit, die es lohnt, fortgesetzt zu werden.
Ich danke dir für dein jahrelang mit mir unterwegs sein, das mich unterstützt hat, leidenschaftlich meine Berufung zu leben. Liebend gerne möchte ich diesen spannenden Weg mit dir weitergehen und dich begleiten, leicht deine Träume zu erreichen.
Mit verbundenen Grüßen, Theophilos
Unterstütze die Mutmachworte mit deinem Dauerauftrag
https://paypal.me/BruderTheophilos
Bruder Theophilos – Reiner M. Jud
IBAN DE80 2004 1177 0486 2264 00
Sei es dir wert, zu wachsen und ermutigt zu werden
9 Kommentare
Hallo mein lieber Freund
Das finde ich ja spannend das du das Kloster verlässt, wenn du hier in der Gegend bist, kannst uns gern mal besuchen.
Lieben Gruß
Antje Scholz und liebe Grüße auch von Ina
Dickes Dankeschön, meine liebe, alte Freundin. 🙏🏻❤️😍🤗
Wenn es mal geschickt passt, werde ich bei euch auf der Matte stehen. 😉👍🏻
Lieber Bruder Theophilus oder Reiner?
ich lese deine Beiträge seit Jahren und habe in letzter Zeit die Veränderung gespürt, die in dir vorgegangen ist. Mit dem Strom des Lebens zu fliessen – das ist schön. Man weiss nicht, wohin er uns mitnimmt. Aber sicher fliessen alle Ströme ins Meer seiner Liebe.
Ich wünsche dir einen guten Start ausserhalb der Klostermauern und viel Freude und Kraft mit den neuen Herausforderungen
Liebe Brig, das ist stark. Vielen Dank!
Mit dem Strom zu fließen, ist das Wunder des Lebens.
Lieber Theophilus, zunächst mein ganz herzliches DANKESCHÖN für die aufbauenden Worte in all den Jahren die mir oft viel geholfen haben. In letzter Zeit fühlte ich mich manchmal etwas überfordert damit und Druck und Unsicherheit über die Erfüllung meines Lebens kam auf. Die Lösung für mich : Ich bin ein Kind Gottes, und deshalb kann und darf ich ohne viel nachdenken auf diese Worte vertrauen: Gott, mache mich immer wieder bereit mich deinem Willen zu beugen.Du weißt besser als ich selbst was du mir zumuten kannst. So kann ich ruhig und getrost meinen ganz persönlichen Weg gehen. In diesem Sinne wünsche ich ihnen auf deinem weiteren Weg alles erdenklich gute
Liebe Hannelore,
vielen Dank für ihre offenen Worte. Zu gut kann ich nachvollziehen, wie Sie manche Gedanken manchmal überfordert haben. Mir ging es ähnlich, dass mich Worte und Weisheiten gepackt haben, die voll gegen mein bisheriges Verständnis gingen. Ich musste immer wieder sagen: Bei mir dehnt Gott gerade all mein kleinkarriertes Denken. Letzlich hat es bei mir genau zu diesem jetzigen Schritt geführt und zu einem neuen Weg, bei dem nicht sicher ist, wo er hinführen wird.
Ich freue mich, wenn wir unseren herausfordernden Weg gemeinsam fröhlich weitergehen.
Lieber Theophilos,
alles alles Liebe und Gute für dein Vorhaben. Viel Kraft und Zufriedenheit.
Ich hoffe sehr deine Mut-Mach Worte kommen weiter durch.
Sie haben mich täglich bestärkt und waren das erste am Tag was ich gelesen habe.
LG Pamela
Lieber Theophilos,
ich wünsche dir viel Kraft, Gesundheit und Spaß bei deiner neuen Herausforderung.
Ich hoffe weiterhin deine Mut-Mach Worte zu erhalten.
Sie haben so unheimlich geholfen.
Waren das erste am Tag was ich gelesen habe.
Liebe Pamela,
Danke für deine Rückendeckung zu meinem Weg.
Ich freue mich, wie die Mutmachworte dich inspirierten.
Für mich ist es ein Anliegen, sie noch lange zu erhalten.
Dankeschön.