Hallo, DU HIMMELSGERECHTER, DER DEN VERSTAND NOCH ZU RICHTERN MACHT.
Was der Herr tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewig.
Ps 111,3
Manchmal brennt es in uns: „Das ist unfair!“ – wie ein Schrei, der aus dem Bauch hochschießt. Wir fühlen uns betrogen, übergangen, missverstanden.
Doch stell dir vor, hinter jeder Szene des Lebens steckt eine Gerechtigkeit, die größer ist als unser kleiner Maßstab. Dein Verstand rechnet in Symmetrien, Vergleichen und Urteilen. Aber das Leben selbst kennt eine andere Waage: eine, die nichts übersieht, die nicht gegen dich, sondern immer für dich ist.
Es gibt kein Falsch
Was, wenn auch das, was du am heftigsten abwehrst, ein Heilmittel ist? Was, wenn die Wunde dich tiefer in eine Liebe führt, die keine Grenzen kennt? Könnte es sein, dass selbst das Härteste, das dir widerfährt, nicht Strafe, sondern Durchbruch in dein größeres Herz ist?
Du bist eingeladen, die Perspektive zu wechseln: Nicht „Warum ich?“, sondern „Wozu jetzt?“ Nicht Opfer des Lebens, sondern Mitspieler in einer Ordnung, die dich weitet.
Vielleicht bedeutet das, zwei Kinder zu verlieren – und dadurch eine universelle Liebe zu gebären, die kein Mensch je beschneiden kann. Vielleicht bedeutet es, enttäuscht zu werden – und dadurch die Unerschütterlichkeit deiner eigenen Wahrheit zu entdecken.
Gerechtigkeit heißt: Alles dient dir. Selbst wenn du es nicht verstehst. Es gibt kein Falsch, es gibt nur das, was dich trägt. Und das ist vielleicht die größte Zumutung – und zugleich die größte Befreiung.
Nichts geschieht dir gegen dich – alles ist gerecht in einem größeren Maßstab.
Wo wehrst du dich noch gegen das Leben, statt ihm zu trauen?
Bleib weit – da, wo keine Schuld mehr drückt.
Lass dein Herz atmen in einer Liebe, die größer ist als dein Schmerz.
Du bist aufgehoben in einer Ordnung, die dich nicht verrät.
Mit einem herzweit-gerechten Gruß
Theophilos 🌿
Lass uns darüber im Dienstags-Live-Talk sprechen – dort, wo selbst das „Unfaire“ zu einer heiligen Einladung wird.
P.S. Vielleicht war dieser Impuls dein innerer Türöffner.
Wenn du magst, öffnen wir gemeinsam weitere:
🎧 Im Podcast „Göttlich frei“ spreche ich mit Anja über das, was uns wirklich frei macht.
🕊️ Beim „Live-Talk“ am Dienstagabend kannst du dabei sein und deine Fragen mitbringen.
Alle offenen Türen findest du auf www.bruder-theophilos.com
2 Kommentare
Ja, liebster Theophilos,
Tränen in meinen Augen, Schmerz im meinem Herzen und ein riesengroßes „Ja“… Ja, zu dem, was Du schreibst…
Liebe, Liebe durchströmt mich für meine liebste Schwester aus dem live-talk , deren Schicksal mich ergreift und deren Lachen doch für mich klingt, wie die hellsten Glocken…
Du bist wirklich ein Seelsorger, der sich um uns als Seelen sorgt.
Du nimmst unsere Nöte ernst und doch lehrst Du uns, dafür dankbar zu sein, sogar irgendwann darüber zu lachen, wenn wir das Tor sehen, das sich dadurch für uns geöffnet hat.
Danke für Deinen Mut, danke für Deine Führung…
Danke für Dein Sein, das uns alle sein läßt…
Bewegt, Ingrid
Liebe Ingrid, 🌿
deine Worte klingen wie ein Echo aus der Tiefe – Tränen, Schmerz und zugleich dieses unerschütterliche JA. Genau da beginnt die Gerechtigkeit, von der wir gesprochen haben: sie macht uns weit, sie öffnet das Herz für eine Liebe, die größer ist als jedes Schicksal.
Dass du unsere Schwester mit so viel Liebe und Glockenlachen im Herzen trägst, ist ein Geschenk, das uns alle im Live-Talk berührt. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
Bleib in diesem JA – darin liegt eine Kraft, die uns über alles hinausträgt.
Mit innigem Herzensgruß
Theophilos