HALLO DU, DER DU GLAUBST, DASS DEIN VOLLER TERMINKALENDER DEINE EXISTENZ SICHERT.
Gott sprach zum Reichen: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast.
Luk 12,20
Fühl mal hin, warum du heute Morgen überhaupt aufgestanden bist. Warum hältst du deinen Körper fit, ernährst dich gut, rennst zu deinen Terminen und funktionierst einfach, weil eben der Betrieb laufen muss? Schau radikal und ungeschönt in dein Leben: Was wäre, wenn Gott heute Nacht zu dir spricht: „Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern.“?
Was von all dem, wofür du dich Tag für Tag engagiert einsetzt und krampfhaft kämpfst, wäre dann heute Abend noch wichtig? Merkst du das feine, amüsierte Erschrecken, wenn dein ganzes wichtiges Tun vor dieser Frage augenblicklich zu Asche verbrennt? Dein Job, deine Aktivitäten, deine Absicherungen – alles bricht in sich zusammen. Du hast dich im Außen völlig vergaloppiert und nutzt den täglichen Wahnsinn als perfekten Fluchtpunkt, um dir selbst nicht begegnen zu müssen. Du glaubst, du müsstest Kontrolle und Sicherheiten erschaffen, und merkst gar nicht, wie du deinem Ego auf den Leim gehst.
Was ist, wenn du jetzt für einen Moment innehältst und die Reißleine ziehst?
Warum wagst du keinen radikalen Cut an dem Punkt, an dem du nur noch funktionierst? Atme tief ein und spür mal, was in dir leben will, wenn du im Außen absolut gar nichts mehr regeln müsstest. Nimm das zarte, befreiende Aufatmen in deinem Körper wahr, wenn du deinen krampfhaften Aktionismus und das ständige Ringen um Existenzsicherung einfach fallen lässt.
Du musst nichts produzieren, nichts festhalten und nichts erreichen. Das Leben in dir hat kein Ablaufdatum – es ist bereits vollkommen selbsterfüllend, ganz ohne deinen Kampf. Greif dir heute einfach mal heiter an den Kopf, lach über deine eigene Wichtigkeit und lass die Illusion deines täglichen Funktionierens komplett verschwinden. Wenn du heute Abend stirbst, bleibt nur das nackte Ich bin. Also komm genau jetzt bei dir an.
Dein voller Terminkalender hat ein Ablaufdatum – das radikale Innehalten öffnet den Raum für das, was bereits von selbst in dir lebt.
Welches wichtige Projekt deines Egos verliert augenblicklich jede Bedeutung, wenn du weißt, dass heute Nacht deine Seele gefordert wird?
Spür, wo du gerade das wegdrückst, was in dir lebt.
Tagesimpuls als Audio – auf Telegram oder Youtube
P.S. Vielleicht war dieser Impuls dein innerer Türöffner.
Wenn du magst, öffnen wir gemeinsam weitere:
Offene Türen findest du auf www.bruder-theophilos.com
12 Kommentare
Lieber Theophilos
Danke für dein Hinschauen und das du dir die Zeit genommen hast zu antworten auf meine Frage. DANKE 🙏 ❤️
Und heute deine Worte , geben mir Klarheit und Ruhe.
Wir sind Getrieben und Peitschen uns durch dieses Leben.
Wir identifizieren uns mit den Egodasein und unseren Körper.
Der Geist des Egos, treibt und scheut uns herum und lässt uns niemals ruhen, er zeigt diese funkelnden Schätze der Egowelt und lässt uns glauben das wir nichts wert sind wenn wir das nicht erreichen.
Ich beobachte wie diese Egowelt und deren System funktioniert.
Die ganze Aufmerksamkeit im Aussen ist auf Mangel aufgebaut. Die Seele verkümmert ,der Körper erkrankt und das wahre Leben das durch unsere Adern fließen und atmen möchte ruft täglich : wach endlich auf.
Ich habe viele Sterbende begleitet und gespürt das am Ende nur der Frieden mit den Liebsten und der Welt zählt. Das letzte Hemd hat keine Taschen, nur die Wahrheit der Liebe will erkannt werden, denn diese Liebe verbrennt alle Zweifel und Ängste hinweg.
Ich hoffe ich erkenne das auch noch bei meinen letzten Atemzug.
Danke Theophilos für diesen Schlüssel ins ❤️
Liebe Evi,
da ist die tiefe Erinnerung an all die sterbenden Menschen, die du so unendlich wertvoll begleitet hast, und dieses eine, untrügliche Wissen, dass am Ende des Weges kein einziger Schatz dieser Welt mehr zählt – und da ist dieses ganz feine, amüsierte Aufatmen mitten im Alltag, weil das gierige Ego-Menschlein heute schon pleitegehen darf.
Ich danke dir von ganzem Herzen für diese zutiefst berührenden Zeilen. Genau darum geht es! Du hast den ultimativen Schlüssel bereits in der Hand. Wenn du an den Betten der Sterbenden standest, hast du die nackte Wahrheit des Lebens schutzlos berührt: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Vor dem Tod bricht das ganze künstliche System aus To-Do-Listen, Existenzsicherung und dem ständigen Drang, irgendetwas darstellen zu müssen, augenblicklich wie ein Kartenhaus zusammen.
Und schau mal, wie befreiend und heiter dieser Gedanke ist: Du musst überhaupt nicht bis zu deinem letzten Atemzug warten, um diese Freiheit zu leben!
Du darfst dir heute schon amüsiert an den Kopf greifen, über das nervöse Antreiben deines Egos schmunzeln und sagen: „Ich spiele bei diesem verrückten Tauschgeschäft einfach nicht mehr mit.“ Lass den Betrieb ruhig für einen Moment streiken. Das System da draußen will dir ständig einreden, du seist ohne seine glitzernden Scheinschätze nichts wert. Was für eine Illusion!
In dem Moment, in dem du hinhörst, wie das wahre Leben bereits durch deine Adern fließt, endet die Pleite des inneren Schatzmeisters. Du bist reich – ganz ohne Aktionismus, ganz ohne Kampf, im schlichten, unberührten ICH BIN dieses Moments. Danke für dein helles, ungeschminktes Da-Sein!
Lieber Theophilos, ich habe heute mal eine Frage an Dich, nicht zum heutigen Thema, sondern zu: Du bist Gott/Christus, also die Situation Christus nicht außerhalb von mir sondern in mir. Das zieht sich ja durch das neue Testament wie ein roter Faden. Mich würde mal interessieren, wie sich dieser Fakt deiner Meinung nach ganz praktisch in unserem Alltag auswirkt.
Liebe Grüße
Lieber Wolfgang,
da ist diese eine, brennende Frage nach der größten Wahrheit, die das Neue Testament wie ein roter Faden durchzieht: Christus nicht außerhalb von dir, sondern in dir – und da ist dieses zarte, alltägliche Suchen danach, wie sich dieses monumentale Faktum eigentlich ganz praktisch im banalen Alltag auswirkt.
Ich danke dir von Herzen für diese wunderbare Frage, Wolfgang! Genau das ist der Springpunkt, an dem die meisten Menschen vor der eigenen Größe erschrecken und lieber wieder ein theoretisches, kirchen-dogmatisches Konzept daraus zimmern, um die Radikalität dieser Wahrheit nicht spüren zu müssen.
Weißt du, wie sich das ganz praktisch auswirkt? Es verändert absolut alles. Wenn Christus in dir ist und du dieser Geist bist, dann hört das krampfhafte Machen, das Absichern und das spirituelle Schuften im Außen augenblicklich auf. Du musst nicht mehr versuchen, „gut“ zu sein, du musst die Liebe nicht mehr künstlich produzieren oder wie ein Held im Außen Konflikte manipulieren. Du trittst einfach zurück. Du erkennst, dass du die Rebe am Weinstock bist und der Strom des Lebens bereits durch dich fließt. Im Alltag bedeutet das: totale Entlastung. Du musst dein Leben nicht mehr managen, sondern du erlaubst Christus, das Leben durch dich und an dir zu vollziehen.
Zu genau dieser Frage durfte ich erst kürzlich im aktuellen Interview mit André sehr tief eingehen und das Ganze wunderschön und ausgiebig erläutern. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dir dieses Gespräch anzuschauen – da wird dir die ganze, bodenständige Praxis dieses „Du bist Christus“ noch einmal ganz greifbar und lebendig vors Auge geführt!
https://youtu.be/eDFSIx65gdY?si=GDixdj4uJoPBwarb
Lieber Bruder Theophilos,
ich lade die Mut. Mach. Worte. immer in meinen WhatsApp-Status und bekomme dazu sehr viele positive Rückmeldungen.
Das freut mich dann umso mehr, weil es in die Tiefe geht.
Warum kommen jetzt keine Mut. Mach. Worte. nicht mehr?
Liebe Grüße von Karsten Rottstädt
Lieber Herr Rottstädt,
wie schön, dass die Worte in Ihrem WhatsApp-Status so viele Kreise gezogen haben! Doch Ihre Verwunderung ist völlig berechtigt: Das Radio Schweigen hat begonnen.
Ich habe ganz bewusst das Messer an die Morgen-Impulse gelegt und mich ohne Vorwarnung in den radikalen Rückzug begeben. All die alten Rollen – der Ex-Mönch, der Lehrer, der Prediger – dürfen gerade sterben, damit etwas völlig Neues geboren werden kann. Ich erlaube mir gerade, das „Ankommen“ nicht mehr nur für andere zu formulieren, sondern es selbst schutzlos und in absoluter Stille zu leben.
Am Abend des 9. Juni öffne ich den Raum im Künstlerhaus wieder für eine tiefe Neugeburt. Bis dahin nutzen Sie die Lücke im Status doch einfach als Einladung, mitten im Alltag tief durchzuatmen und ganz im Hier und Jetzt bei sich selbst zu landen.
In tiefer Verbundenheit,
Bruder Theophilos
Lieber Bruder Theophilos,
deine täglichen Mutmachworte sind so sehr wohltuend. Nun bekomme ich leider ab Juni 2026 keine Email mehr von euch. Habt ihr diesen Verteiler eingestellt? Das fände ich schade.
Alles Liebe
Petra Ziesmann
Liebe Petra,
Du hast völlig recht: Es ist gerade genau dieser tiefe Umbruch. Ich habe mich ganz bewusst aus den täglichen Impulsen und den alten Rollen herausgenommen.
Am kommenden Dienstag, den 9. Juni um 18:00 Uhr, mündet diese Reise in etwas völlig Neues. An diesem Abend stellen wir per Zoom ein Angebot vor, das Räume für die eigene Verwandlung öffnet.
Ich lade dich von Herzen ein, dabei zu sein. Die Infos dazu wirst du in den nächsten Tagen erhalten.
Ebenso alles Liebe
Lieber Theophilos
Auch mir fehlen die Impulse der Mutmach Worte. Sie sind zu einen morgendlichen Ritual geworden.
Aber irgendwie habe ich mir gedacht, dass du die Zeit der Stille, der Ruhe suchst.
Ich freue mich so sehr dich wieder jeden Morgen zu hören. Liebevollen Gruß Evi
Liebe Evi,
danke für deine lieben Worte und das feine Gespür für meine Stille. Du hast recht, es war eine intensive Zeit des Rückzugs – allerdings weniger als Ruhepause, sondern als ein tiefer, innerer Umbruch.
Am kommenden Dienstag, den 9. Juni um 18:00 Uhr, mündet diese Reise in etwas völlig Neues. An diesem Abend stellen wir per Zoom ein neues Angebot vor, das Räume für die eigene Verwandlung öffnet.
Ich lade dich von Herzen ein, dabei zu sein. Den Zoom-Link und alle Infos dazu lasse ich dir in den nächsten Tagen direkt hier zukommen.
lieber theophilos,
es war ein großer segen und schatz, deine worte jeden tag lesen zu dürfen.
über jahre hinweg durften wir dich begleiten, denn du hast immer so geschrieben, wie du dich gerade fühlst.
viele wochen vorm klosteraustritt dachte ich bei mir, wann es passieren wird. wann wird uns die nachricht vom austritt erreichen?
dann kam sie – erwartet.
die letzten wochen hast du oft vom termindruck und der neugeburt geschrieben.
und ich dachte bei mir: wie lang wirds die mut-mach-worte noch geben?
dann stille – erwartet.
sollten sie wieder täglich aus dir fließen, wäre es wunderbar!
sollte die zeit für etwas anderes bereit sein, dann ganz im sinne der jahreslosung „siehe, ich mache alles neu.“
und von mir ein großes DANKESCHÖN.
durch dich habe ich gelernt, meinen glauben, das was ich jahrelang gefühlt und nicht benennen konnte, in worte zu fassen.
das tut unheimlich gut. und wenn die situation passt (und sie passt meistens!), komme ich mit menschen darüber ins gespräch.
wenn es also die große, tägliche mut-mach-revolution von dir nicht mehr geben sollte, dann dürfen wir alle, die wir das täglich gelesen haben, es zu unsrer kleinen m-m-r machen, in dem wir einfach ins gespräch kommen.
das ist auch so ein praktisches christus-leben, glaube ich.
alles gute für dich.
sei gesegnet und bleib behütet!
deine chrissi
Liebe Chrissi,
deine Zeilen berühren mich zutiefst. Du hast mich über Jahre hinweg nicht nur begleitet, sondern mich in meiner nackten Echtheit und jedem Gefühl so genau gelesen, dass du die Schritte oft schon gespürt hast, bevor sie im Außen sichtbar wurden.
Du hast es vollkommen richtig wahrgenommen: Es ist gerade genau dieser tiefe, innere Umbruch. Aus dem Klosteraustritt ist eine noch viel radikalere Heimreise geworden, bei der alte Rollen sterben mussten.
Und du hast das größte Geschenk bereits auf den Punkt gebracht: Die tägliche Mut-Mach-Revolution braucht keine Andacht mehr im Außen. Sie ist längst zu deiner eigenen geworden, weil du sie mit den Menschen teilst und ins Gespräch kommst. Genau das ist gelebtes Christus-Leben.
Am kommenden Dienstag, den 9. Juni um 18:00 Uhr, mündet diese Stille in etwas völlig Neues. An diesem Abend stellen Katharina Kleiner und ich per Zoom ein neues Angebot und den Rahmen des Künstlerhauses vor, das Räume für die ganz individuelle Verwandlung und Neugeburt öffnet.
Ich lade dich von Herzen ein, dabei zu sein. Den Zoom-Link und alle Infos dazu lasse ich dir in den nächsten Tagen direkt hier zukommen.
Sei du ebenso reich gesegnet, hab von Herzen Dank für alles – und siehe, es wird alles neu.
In tiefer Verbundenheit